Projekt
Erlebnisbericht Grundlagentage 2020
Zur Autorin: Regine Leonhardt arbeitet in München als Projektleiterin für Lernen durch Engagement bei der Stiftung Gute-Tat München & Region. Bei den diesjährigen Grundlagentagen war sie als hochinteressierte Besucherin mit dabei. „Danke, dass ich die Gelegenheit hatte, als Zaungast an … Weiterlesen
Grundlagentage mit den 8. Klassen der Max Beckmann Oberschule!
„Lernen durch Engagement“ – Was ist das eigentlich? Und was kann man damit anfangen? Wo liegen die Unterschiede zum “normalen, schulischen Lernen”?! Lernen durch Engagement, kurz „LdE“, „hat etwas mit Teamwork zu tun und man verändert dabei die Gesellschaft.“ Außerdem … Weiterlesen
Schule und Engagement einzigartig verbunden – unsere LdE-Website
Schule und Engagement – geht das überhaupt? Mit der Lehr- und Lernform Lernen durch Engagement verbinden Schüler*innen fachliches Lernen mit gesellschaftlichem Engagement außerhalb der Schule. Auf unserer neuen Website (http://lde.befu.berlin) erfahrt ihr alles über Lernen durch Engagement :
Jetzt auch mit Film: Die Lernbrücken bei BeFu
Was bisher nur in Interviewform auf unserer Website Erwähnung gefunden hat, gibts jetzt auch per Video – Wir freuen uns über einen tollen Film, der noch einmal schöne Einblicke liefert. Film ab, viel Spaß!
Unsere Partizipationslotsen im Scheinwerferlicht – BeFu x JuP! Berlin
Wenn das mal nicht die Anerkennung ist, die man sich als Partizipationslotse wünscht: Unsere Jungs werden zum Vorbild für Engagement im Kiez, stehen vor der Kamera und erzählen von ihrem Dasein als Partizipationslotsen – nice, oder? Schaut rein, ein tolles … Weiterlesen
Ein Sommerfest mit Abstandsgeboten: der Abschluss des Lernbrücken-Projektes an der Hausotter-Grundschule
Zum Ende der Sommerferien, am 08.08.2020, haben wir als Lernkomplizen im Lernbrücken Projekt gemeinsam mit unseren SchülerInnen der Hausotter-Grundschule ein rundum gelungenes Fest gefeiert – und das trotz Corona! Verschiedene Abstandsvorkehrungen und Warnhinweise, Desinfektionsmaßnahmen und eine „Abstand-bewusste“ Konzeption der Mitmachangebote … Weiterlesen
Von „Brücken“ und „Komplizen“: Das Interview zum Lernbrücken Projekt mit Michael Siegel – Teil 2
Lieber Micha, wie sieht denn ein klassischer Arbeitstag einer LernkomplizIn bei den LernBrücken aus? Was passiert als Erstes, wenn ein junger Mensch nach Unterstützung fragt? Das würde ich gern getrennt beantworten, erstmal zur zweiten Frage: Am Anfang steht immer ein Erstgespräch, bei … Weiterlesen