Osterfahrt der 2. E-Jugend des FC-Liberta

Vom 8. bis zum 11. April, pünktlich zum Berliner Ferienbeginn, veranstalteten die Beteiligungsfüchse zusammen mit dem Team der 2. E-Jugend des FC-Liberta ein spannendes Fußball-Tranings-Camp auf dem Zeltlagerplatz ZEV in Heiligensee. Als pädagogischer Mitarbeiter durfte ich an einem Tag dabei sein und die jungen Kicker zum ersten Mal kennenlernen.

„Osterfahrt der 2. E-Jugend des FC-Liberta“ weiterlesen

Das Wildnis-Wintercamp der Max-Beckmann-Oberschule

Am Wochenende vom 4. bis zum 6. Februar 2022 fand im Landschulheim Walter-May unser Wildnis-Wintercamp der Max-Beckmann-Oberschule statt. Insgesamt haben achtzehn Schüler*innen am Camp teilgenommen. Gestartet haben wir am Freitag mit den obligatorischen Tests auf eine Corona-Infektion, auch an den darauffolgenden Tagen haben wir alle Beteiligten getestet, um so eine sichere Umgebung für unser Camp und alle Teilnehmenden zu gewährleisten. Danach ging es direkt los mit unserem Wildnispädagogikprogramm.

„Das Wildnis-Wintercamp der Max-Beckmann-Oberschule“ weiterlesen

Neue Lernkompliz*innen gesucht!

Hallo Leute, wir suchen wieder Unterstützung im Lernbrücken-Projekt. Als Lernkompliz*in könnt ihr dabei ganz konkret Schüler*innen helfen, den Anschluss an ihre Bildungspläne nicht zu verlieren. Ihr seid als Honorarkraft für uns tätig und werdet begleitet und unterstützt durch uns als individuelle Hilfe für Schüler*innen eingesetzt. Wir betreuen Schüler*innen an unterschiedlichen Schulen in ganz Berlin.

„Neue Lernkompliz*innen gesucht!“ weiterlesen

Fachtag für Partizipation & Beteiligung

In der Rückschau auf den Fachtag “Partizipation und Beteiligung” von Anfang Herbst wird auch deutlich, dass die vielen wichtigen Impulse und Denkanstöße auf die Zukunft gerichtet sind und damit auch nach der Veranstaltung mit Leben gefüllt werden müssen. In diesem Artikel soll auf die sehr bereichernden Impulsvorträge von Prof. Dr. Mechthild Wolff, Moritz Schwerthelm, Prof. Dr. Markus Gloe und Prof. Dr. Annelore Prengel zurückgeblickt werden, weil sie sehr reichhaltig sind und aus ihnen viel für die Beteiligung von jungen Menschen mitzunehmen ist.

„Fachtag für Partizipation & Beteiligung“ weiterlesen

Fachtag für Partizipation & Beteiligung

Auch wenn der Fachtag für Partizipation und Beteiligung bereits einige Wochen zurückliegt, lohnt es sich dennoch in der Rückschau auf die Veranstaltung die zahlreichen vielversprechenden Ansätze der Demokratiepädagogik, die hier im großen Rahmen gemeinsam diskutiert und reflektiert wurden, noch einmal neu zu betrachten. Im Zentrum des Fachtages standen die Fragen, welche Bedeutung und Chancen die echte Beteiligung von Kindern und Jugendlichen hat, warum Partizipation in unterschiedlichsten pädagogischen Einrichtungen nur zu selten im Sinne einer wirklich wertgeschätzten, selbstwirksamen Mitbestimmung erlebt werden kann und welche Gründe dies hat, also welche Hürden und Hindernisse für echte Beteiligung überwunden werden müssen und wie sich daraus Gelingensbedingungen formulieren lassen.

„Fachtag für Partizipation & Beteiligung“ weiterlesen