Bericht über das LdE-Projekt „Book Reviews“ an der MBO

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 812, haben uns am 23. / 24. 09. 2024 mit den Grundlagen des Lernens durch Engagement beschäftigt und dabei die folgenden sechs Qualitätsmerkmale eines LdE-Projektes kennengelernt:

Partizipation, Realer Bedarf, Engagementpartner außerhalb der Schule,
curriculare Anbindung, Reflexion, Abschluss & Anerkennung.

Anschließend diskutierten wir im Klassenrat, was ein geeignetes LdE-Projekt für unsere Klasse sein könnte, wo und wie wir uns außerhalb der Schule engagieren wollen. Unsere Recherche zu einem realen Bedarf starteten wir am 30. 09. 2024 beim Markt der Möglichkeiten, auf dem sich 14 mögliche Engagementpartner in unserer Schule vorstellten. Wir beschäftigten uns außerdem mit unseren Stärken, die uns bei der Planung und Umsetzung unseres Projektes helfen könnten. Dazu fertigten wir im Kunstunterricht unsere persönlichen Stärke-Wappen an. Schließlich beschlossen wir, das Projekt „Book-Reviews“ zu planen.

Zusammen mit unserem Engagementpartner, der Buchhandlung „Bücher im Kiez“ in Wilhelmsruh, wollten wir Book-Reviews für englischsprachige Graphic Novels in englischer Sprache erarbeiten. Die Meinung von uns jugendlichen Lesenden für andere jugendliche Lesende, welche Bücher empfehlenswert sind, sollte bei der geeigneten Buchauswahl helfen. Außerdem würden wir mit einer öffentlichen Buchvorstellung in der Buchhandlung einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt im Kiez leisten.

Die curriculare Anbindung erfolgte in den Fächern Englisch und Deutsch. Am 6. 12. 2024 starteten wir im Englischunterricht mit der Buchauswahl und der Gruppeneinteilung. Mit der „Page-69-Methode“ suchte und fand jede Gruppe ein passendes Buch. Bei dieser Methode liest man nur die Seite 69 des Buches. Wenn einem das Gelesene gefällt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man auch das gesamte Buch mag. Anschließend hat jede Gruppe ihre gewählte Graphic Novel gelesen und ein Reading Journal erstellt. Im Januar 2025 erarbeiteten wir im Englischunterricht die Texte für unsere Book-Reviews. Vom 20. bis 24. Januar 2025 bereiteten wir uns intensiv im Englisch-, Deutsch- und SAS-Unterricht auf unsere Vorträge in englischer Sprache vor. Wir schrieben Karteikarten, legten die Aufteilung der Texte auf die Gruppenmitglieder fest, übten unsere Vorträge und gaben uns gegenseitig Feedback.

Am 27. 01. 2025 hatten wir zu unserer Buchpräsentation eingeladen:
Am 27. 01. 2025 begann um 17:00 Uhr unsere Veranstaltung in der Buchhandlung. Der Raum war bis auf den letzten Platz mit Eltern und Gästen gefüllt. Trotz der Aufregung meisterten alle Gruppen ihren Vortrag auf Englisch souverän und beantworteten sehr kompetent viele Nachfragen zu ihren Büchern. Über das Lob und die Anerkennung von den Gästen für unsere Vorträge haben wir uns sehr gefreut.
Wir sind stolz, dass wir alle so viel Englisch gesprochen und ein tolles Feedback von unserer Englischlehrerin Frau Franzen erhalten haben.

Am 31. 01. 2025 wurde unser Engagement mit einer Fotomappe und einer Urkunde für jede Schülerin und jeden Schüler gewürdigt.
Wir bedanken uns herzlich bei den Beteiligungsfüchsen für die interessante Gestaltung der Grundlagentage, bei den Mitarbeiterinnen der Buchhandlung „Bücher im Kiez“, bei unserer Englischlehrerin Frau Franzen, unserer Kunstlehrerin Frau Heine, unseren Klassenleitern Frau Weißbach und Herrn Dr. Elstermann für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung unseres LdE-Projektes, das uns Spaß gemacht hat und bei dem wir viel gelernt haben.