Grundlagentage LdE an der Ernst-Reuter-Schule

Renée

Im Oktober haben wir zwei große Grundlagentage zu Lernen durch Engagement (LdE) mit der Ernst-Reuter-Schule im Olof-Palme-Zentrum durchgeführt. Insgesamt haben über die beiden Tage sechs Schulklassen an den Grundlagentagen teilgenommen. Da LdE an der Ernst-Reuter-Schule zum ersten Mal stattfindet, wird es in vier Profilkursen eingeführt: Natur&Technik, Gesellschaft+Politik, Kultur+Arbeit und Sprache+Welt. Das Angebot ist an der Schule für die Schüler:innen der achten Klassenstufe, die im letzten Schuljahr bereits die Einführung zum Klassenrat und zur Schüler:innenvertretung hatten.
Wir hatten zwei jeweils sehr ereignisreiche Tage mit unseren spannenden Workshop Klassikern „Säureteich“, „Reflexion“, „Zeitstrahl“, „Realer Bedarf“, „Interview“ und die leckere Tomatensuppe von Micha als Pausenworkshop.

Die Teamenden sind mit durchweg positiven Impressionen aus den Grundlagentagen gegangen:

„Ein Moment, den ich aufgeschnappt habe, der sehr schön war, war als der Lehrer der einen Gruppe zu mir kam und meinte, dass er mit den Schülis am Tisch gegessen hat und er sie noch nie so gemeinschaftlich friedlich miteinander erlebt habe.“

„Ich hatte ein schönes Wiedersehen nach dem ich vor einem halben Jahr in den Klassen den Klassenrat eingeführt hatte. Schöne Momente waren wo Schüler auf mich zu gekommen sind und mir von ihren Fortschritten im Klassenrat erzählt haben.  Am Ende von meinem Workshop hatten wir noch 2-3 min Zeit und haben einmal überlegt was für Lde Projekte möglich sind bzw. den Schülern einfallen. Es kam der Vorschlag älteren Personen zu helfen schwere Tüten beim einkaufen zu tragen. Ein anderer Schüler erwiderte dann aber, „ sowas ist doch selbstverständlich, da muss man doch kein großes Projekt machen“. Das war ein Moment der bei mir Hängen geblieben ist.“

Wir freuen uns darauf, die Ernst-Reuter-Schule dieses Jahr weiterhin bei der Umsetzung von LdE zu begleiten und sind natürlich besonders gespannt darauf, welche Projekte bis Ende des Schuljahres von den Achtklässler:innen entwickelt werden.