Klassenratseinführung

Wie funktioniert eigentlich die Einführung eines Klassenrates?

Die Schule am Schillerplatz hat in diesem Februar häufiger Besuch von den Beteiligungsfüchsen. Warum? In der Jahrgangsstufe 7 der Sekundarschule wird in insgesamt vier Klassen der Klassenrat eingeführt. Wir möchten euch gerne den Ablauf etwas näher erläutern. 

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Zusammen mit den Lehrkräften haben wir uns pro Klasse auf eine Struktur von drei Terminen a drei Stunden geeinigt. Der erste Termin zielt in erster Linie darauf ab, die Schülerinnen und Schüler zum Thema Demokratie zu sensibilisieren. Dabei werden die Siebtklässler gefragt, inwieweit sie Zuhause in Entscheidungsprozesse involviert sind, oder auch in der Schule mitentscheiden können. Dabei wird den Schüler:innen vermittelt, dass der Klassenrat ein Ort ist, in dem Entscheidungen über Themen wie zum Beispiel Ausflüge demokratisch getroffen werden. Nach dem Besprechen des Vorwissens und dem Austausch darüber werden die Phasen und Rollen des Klassenrates vorgestellt und die Schüler:innen in Gruppen eingeteilt.

Der zweite Termin der Klassenratseinführung beinhaltet eine Simulation des Klassenrates, bei der die Klasse verschiedene Themen sammelt. Über diese Themen wird demokratisch abgestimmt, sodass die Klasse beim dritten Termin bereits über ein oder mehrere Themen verfügt, die bei der Durchführung des Klassenrates diskutiert werden können. Die Klasse geht den Ablauf einer Klassenratssitzung gemeinsam durch. Zwischendurch werden immer wieder kleine Spiele gespielt, um Ablenkung zu schaffen und die Konzentration der Schüler:innen zu stärken. Beim dritten Termin soll im Klassenrat über die zuvor erarbeiteten Themen diskutiert und abgestimmt werden. Im Anschluss sollen die Schüler:innen nach Einteilung in Gruppen alternative Methoden zu verschiedenen Phasen erarbeiten und über diese demokratisch abstimmen. Am Ende gibt es noch eine Feedbackrunde, bei der die Schüler:innen und Schüler die Möglichkeit haben, sich über den Ablauf und die Inhalte des Klassenrates austauschen und Kritik üben können.

Die Lehrkräfte der Schule am Schillerpark haben sich bisher sehr äußerst positiv über die Einführung des Klassenrates an ihrer Schule geäußert. Sie konnten beobachten, dass die SchülerLinnen viel Spaß am Klassenrat hatten, und dies durch eine hohe Konzentration und Mitmach Quote belegt wurde. Außerdem waren sie der Meinung, dass durch den Klassenrat auch die Klassengemeinschaft gestärkt werden konnte.