Ein Workshop mit der KiTa Querbeet

Am Donnerstag um 8 Uhr startete für uns der Tag mit dem großen Team der Kita Querbeet in Karlshorst. Nach einem kurzen Input zur Arbeit der Beteiligungsfüchse und Grundlagen der Demokratiepädagogik folgte das Teamspiel “Wo ist Wilhelm?”, um danach wach und gut gelaunt in den Workshop zu starten.

Obwohl die Mitarbeitenden der Kita bei dem Spiel noch nicht erfolgreich als Team abschließen konnten, ging es danach voller Motivation in die Hauptarbeit an der Kita Verfassung. Die Kita Verfassung soll ermöglichen, dass vor allem die Beteiligungsmöglichkeiten der Kinder, aber auch der Handlungsrahmen der Erzieher*innen und Sorgeberechtigten festgehalten werden, um dafür zu sorgen, dass Beteiligung im Rahmen der Arbeit in der Kita verbindlich stattfindet. Eine erste Version der Kita Verfassung wurde bereits im Vorfeld erarbeitet und über einen längeren Zeitraum erprobt.

In Kleingruppen haben die Mitarbeitenden dann jeweils bestehende Strukturen, sowie die Umsetzung der in der Kita-Verfassung vereinbarten Handlungsmöglichkeiten kritisch reflektiert und gleichzeitig ausgearbeitet, an welchen Stellen noch Strukturen fehlen, um einen vollumfänglichen Handlungsrahmen zu gewährleisten.

Die Ergebnisse und offenen Fragen aus den Gruppenarbeiten wurden anschließend im Plenum vorgestellt und mit allen Anwesenden diskutiert. Themen der Verfassung sind beispielsweise die Tagesgestaltung, Feste und Feierlichkeiten oder auch die Kleidungswahl. Beim Austausch zu den verschiedenen Themen standen vor allem die Verständlichkeit der bestehenden Verfassung, die Institutionalisierung und Beschwerdemöglichkeiten für die Kinder im Fokus.

Außerdem wurde auch immer wieder die Wichtigkeit zur Miteinbeziehung verschiedener Mitteilungsmöglichkeiten betont. Während die Kinder über drei Jahren meist sehr gut ausdrücken können, was sie möchten, drücken Kleinkinder ihre Bedürfnisse noch anders aus.

Mit den gesammelten Anregungen des Austauschs ging es für die Kleingruppen dann in die Nacharbeit. Dabei ging es darum, Lösungen für das “Wie” und “Was” der in der Diskussion angebrachten Punkte zu finden.

Zum Abschluss wurden die Nacharbeiten noch einmal in großer Runde vorgestellt und es gab die Möglichkeit zur Reflexion über den Tagesablauf.