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Junge Menschen lernen im Klassenrat, ihre Meinung klar und respektvoll zu äußern, sich auf die Perspektiven anderer zu beziehen und wertschätzend miteinander umzugehen. Sie erfahren, wie wichtig es ist, eigenes Lernen zu organisieren und gemeinsam mit anderen Entscheidungen für die Klasse zu treffen. Im Klassenrat übernehmen die Schüler*innen Verantwortung und lernen, wie sie Konflikte konstruktiv lösen können. Grundlage des Klassenrates ist die Förderung von Verantwortung, Zusammenarbeit und demokratischen Prinzipien. Hier moderieren Schüler*innen, übernehmen eigenständig Aufgaben und sind aktiv an der Gestaltung des Schulalltags beteiligt.
Viele Schulen haben den Klassenrat bereits fest in ihr Schulprogramm integriert, da er eine wertvolle Möglichkeit bietet, wichtige soziale und demokratische Kompetenzen zu entwickeln. Lehrer*innen fühlen entlastet, während die Schüler*innen die Chance erhalten, ihre Mitbestimmung aktiv zu leben. Auch Eltern schätzen den Klassenrat, da er den Schüler*innen in ihrer Entwicklung als selbstbewusste, verantwortungsvolle Individuen unterstützt.

Einmal pro Woche bestimmen die Schüler*innen selbst, welche Themen auf die Agenda kommen. Diese Zeit wird genutzt, um über ihre Anliegen, Wünsche und Herausforderungen zu sprechen. Der Klassenrat bietet zahlreiche Gelegenheiten, Verantwortung zu übernehmen, demokratische Diskussions- und Entscheidungsprozesse zu erproben und Konflikte im Klassenverband gemeinsam anzugehen. Hier werden nicht nur Themen des täglichen Schulalltags besprochen, sondern es entsteht auch ein Raum, in dem sich alle Beteiligten respektvoll und gleichberechtigt einbringen können.
Wir bieten Unterstützung bei der Einführung, Weiterentwicklung, qualifizieren Pädagog*innen und begleiten Klassen über einen längeren Zeitraum.
Der Klassenrat kann in jeder Klassenstufe eingeführt werden. Bedingung ist, dass jeder Klasse tatsächlich eine Stunde pro Woche für den Klassenrat zur Verfügung steht und nicht mit Unterricht „aufgefüllt“ wird. Im Idealfall findet der Klassenrat in den Kernstunden (nicht in der ersten/letzten) statt.
Wie eine Einführung aussehen könnte
Gerne stellen wir das Konzept Klassenrat im Rahmen einer Info-Veranstaltung im Kollegium vor und klären, welche Möglichkeiten und Grenzen die Methode mit sich bringt. In einem vertiefenden Workshop führen wir teilnehmende Klassenlehrer*innen in das Konzept ein, machen Mut und geben wichtige Hintergrundinformationen mit auf den Weg. Anschließend führen wir gerne den Klassenrat im Rahmen von acht bis neun Unterrichtseinheiten in der Klasse ein. Sodass die Schüler*innen in der Lage sind den Klassenrat eigenständig anzuleiten, auszugestalten und an ihre Klasse anpassen können. Durch begleitende Angebote wie themenbezogene Workshops, Coachings, individuelle Maßnahmen in der Klasse und Reflexion mit der Lehrkraft stellen wir eine hohe Qualität sicher. Hintergrundwissen, Werkzeuge, Abläufe und methodische Hilfen dokumentieren wir in einer Online-Enzyklopädie, die allen Teilnehmenden zur Verfügung steht.

Beispielangebote
- Vorstellung des Konzepts auf Schulkonferenz, Gesamtkonferenz, Elternabend
- eintägige Fortbildung für Pädagog*innen zum Konzept/Pädagog*innen-Rolle
- Begleitung von Klassen und Jahrgängen über einen längeren Zeitraum
- Weiterentwicklung des Klassenrat-Konzepts an der Schule
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