Angestoßen durch die Berliner Landeszentrale für Politische Bildung führten die Beteiligungsfüchse erstmals das aktivierende Lern- und Lehrkonzept „Lernen durch Engagement (LdE)“ in einem Förderzentrum für „Geistige Entwicklung” ein. Die Peter-Frankenfeld-Schule in Lankwitz hatte dafür eine Gruppe von 7 Schülern ausgewählt, die im laufenden Jahr die Schule abschließen werden. Das Projekt wurde von den Sonderpädagogen fachlich an den Unterricht „Soziales Lernen und Berufsorientierung“ angebunden und zusätzlich von den Sozialpädagoginnen der Schulstation begleitet.
Mit dieser Gruppe war es dann gut möglich, LdE auf die individuellen Voraussetzungen, Bedürfnisse und Interessen der zur Teilnahme entschlossenen Schüler*innen abzustimmen und sie bestmöglich – im Sinne einer Förderung demokratischer (Teil-) Kompetenzen – zu stärken. Dabei arbeiteten unsere LdE-Schulbegleiter prima mit dem Team der Schule zusammen. Nachdem im Herbst 2023 die Fortbildung der beteiligten Fachkräfte und die Grundlagentage für die teilnehmenden Schüler*innen von unserem Team erfolgreich abgeschlossen wurden, führten die Schüler*innen, unterstützt vom Begleitteam der Schule, ihr LdE-Projekt weiter und gingen zunächst eine Kooperation mit einer Ausgabestelle „Laib und Seele“ des Berliner Tafel e.V. und der Ev. Dreieinigkeitskirche Gropiusstadt ein. Hier waren die Schüler*innen mit ihrem Engagement sehr willkommen, weil es stets einen Bedarf nach Lebensmittelspenden u.a. gibt. Beteiligungsfüchse begleitete diese Phase u.a. mit dem Coaching des pädagogischen Teams der Schule. Für die konkrete Projektdurchführung brachten die Schüler*innen dann mit Flyern einen Spendenaufruf auf den Weg („Weihnachtsfreude an Familien und Kinder weitergeben“), backten selbst Plätzchen und verpackten diese liebevoll. Am Ende fuhr man dann gemeinsam mit einem kleinen Bus zur Ausgabestelle und überreichte dort die Kisten mit den gesammelten Spenden (Lebensmittel, Spielsachen, Drogerie- und Schulartikel) und gebackenen Keksen.
Vor wenigen Tagen fand nun die Abschlussveranstaltung des LdE-Projekts in der Schule statt, bei dem die Schüler*innen viel Anerkennung und Applaus bekamen, ein persönliches Zertifikat überreicht erhielten und ihr Projekt der ganzen Schule präsentierten. Es wurde den Schüler*innen mit dem Zertifikat bestätigt, dass sie sich in folgenden Bereichen weiterentwickelt haben: Soziales Verantwortungsbewusstsein, Reflektierte Selbsterkenntnis, Übernahme zusätzlicher Aufgaben, Freundlichkeit im Umgang mit anderen.
Insgesamt war das Projekt ein schöner Erfolg und es soll auch im kommenden Schuljahr möglichst wiederholt werden, denn die Schüler*innen waren mit viel Freude und Motivation dabei, sie konnten sich aktiv beteiligen, ihre Ideen wurden im Projekt berücksichtigt und sie erfuhren im Projekt ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit. Eine besonders prägende Erfahrung war, dass sie sich selbst während ihres LdE-Projekts als Menschen erlebten, die trotz eigener Einschränkungen anderen etwas Geben und mit ihnen Teilen können.