Kita Entdeckerland: Workshop PARTizipation für pädagogische Fachkräfte

Ziad

Am 30./31. März führten die Beteiligungsfüchse für das Team der Kita-Entdeckerland einen zweitägigen Workshop zum Thema “Reflexion pädagogischer Macht – Partizipation” .

Unser dreiköpfiges Team (Michael, Andreas, Matthias) bot dabei keine Wiederholung der bereits bekannten Prinzipien einer partizipativen Praxis, sondern ließ sich bei der Durchführung des Workshops von der Frage leiten, welche Informationen, Perspektiven und Fähigkeiten den Kita-Erzieher:innen in ihrem beruflichen Handlungsfeld dabei helfen, Partizipation für die Kinder ihrer Einrichtung direkt erlebbar zu machen und etwaige Hindernisse oder Stolpersteine auf dem Weg zu entdecken und geschickt zu verändern. 

Denn in erster Linie ist es ja das direkte Erleben von Mitwirkung, Mitsprache, Teilnahme und Teilhabe im pädagogischen Alltag, das zur Bildung von partizipativen Kompetenzen und zu einem entsprechenden Werteverständnis bei den Kindern beiträgt. Und außerdem können wir dasjenige oft am besten in die Tat umsetzen, was wir selbst erlebt haben und womit wir eigene Erfahrungen sammeln konnten.

Um diese Lernziele zu erreichen, bot der Workshop den ca. 35 Teilnehmenden eine gelungene Mischung aus 

  • Kurz-Inputs (Themen u.a.: Beteiligungsleiter, Triade der Demokratiepädagogik, Vom inneren Wirken zur Wirklichkeit)
  • angeleiteten Reflexionen (Themen u.a.: Was gehört zum Wohl des Menschen? – Eigene Erfahrungen mit Geben/Teilen/Loslassen von Macht usw. – Reflexion der eigenen Partizipationserfahrungen mit Transfer in die pädagogische Praxis – Zielarbeit nach der smart-Methode u.a.)
  • weiteren praktischen Übungen (Themen u.a.: 9-Punkte-Rätsel zum schöpferischen Denken – Partizipation im Team – Betrachtung von Kita-Routinen: beteiligte Bedürfnisse finden und klären),

die ein tieferes Verstehen von pädagogischer Macht und ein Öffnen von Gestaltungsräumen zur praktischen Umsetzung der Beteiligungsrechte von Kindern in ihrer Kita ermöglichen.

Der Workshop hatte ausweislich des Feedbacks der Teilnehmenden einen guten Lernertrag und wurde sehr positiv aufgenommen. Die gute Arbeitsatmosphäre ermöglichte zudem ein entspanntes und an der pädagogischen Praxis orientiertes Lernen sowie einen fruchtbaren Austausch über die Gelingensfaktoren und Stolpersteine bei der Stärkung der Beteiligungsrechte der Kinder in ihrer Kita Entdeckerland.